Es gibt genau eine Sache, die ich an Weihnachten wirklich liebe und das sind Geschenke – aber nicht die Geschenke, die ich bekomme, sondern meine Geschenke für andere. Von mir aus könnte Weihnachten so aussehen, dass ich gar nichts auspacke und alle anderen ganz viel. Und wenn ich doch etwas geschenkt bekomme, dann möchte ich es am liebsten ganz heimlich abends im Bett auswickeln, wenn niemand zusieht. Die Liebsten um mich herum allerdings, die müssen alles sofort aufreißen, ist klar. Schließlich möchte ich ja sehen, ob ich das Richtige ausgesucht habe. Nun habe ich im Laufe diesen Jahres mein Leben sehr in Richtung Minimalismus und „weniger besitzen“ gelenkt, was natürlich im direkten Gegensatz zu opulenten Geschenkefesten steht. Zumindest dann, wenn wir über Quatschgeschenke oder Wegwerfgegenstände sprechen.
Was mir aber sehr wohl sinnvoll erscheint, sind Geschenke, die einen echten Nutzen haben oder von denen man lange etwas hat. Mit Anspruch an Design und Qualität und natürlich an Nachhaltigkeit. Und davon gibt es zwar keine Unmengen, aber einige Lichtblicke am Weihnachtshimmel sind mir dann doch erschienen. Meine Wishlist für Weihnachtsgeschenke unter 50 Euro (mit zwei kleinen Ausnahmen) habe ich deshalb pünktlich zum 1. Advent zusammengetragen.
Das Kochbuch „Vegan with Love“ von Foodbloggerin Lea Green ist nicht nur abwechslungsreich und schön gestaltet, sondern auch angenehm unaufwendig in den Rezepten und damit besonders für alle geeignet, die mal in eine vegane Ernährung rein schnuppern wollen. Auf Leas Blog veggi.es könnt ihr euch von ihren Rezepten überzeugen und auch einen kleinen Blick ins Buch werfen. 19,90 Euro
Wandplastik mit echten Pflanzen von Style Green für alle, die gerne einen grünen Daumen hätten, aber leider dann doch nicht haben. Das Ganze muss nicht gegossen werden und kommt ohne Licht aus, da die Pflanzen natürlich konserviert wurden. Achtung, riecht am Anfang etwas waldig, nach etwa 4-6 Wochen ist das aber verflogen. 59 Euro
Moon Earrings von Yakamozz, Made in Bali unter fairen Arbeitsbedingungen und aus echtem Silber. 15 Euro je Paar.
Kette mit eingravierten Wunschzeichen von Layered and Long via Etsy. Made in USA. 36,96 Euro plus international Shipping.
Das süße Lingerie-Set von Anek finde ich irgendwie total winterlich und für alle möglichen Geschenkkonstellationen geeignet; für die beste Freundin, für die feste Freundin und natürlich auch für sich selbst. Meine Erfahrung mit Anek Produkten ist durchweg positiv. Handgefertigt in Berlin, aus recycelten Stoffen und Überbleibseln der Textilproduktion oder aus Vintagefundstücken. Panty 39 Euro und Oberteil 65 Euro, kann auch einzeln verschenkt werden.
Das deutsche Startup Einhorn verkauft Kondome in Chipspackungen mit verschiedenen Aufdrucken. Dieses Exemplar hier trägt ein Foto von Oliver Rath und ist als Limited Edition nur begrenzt erhältlich. Pro Verpackung gibt es 7 Kondome und pro Tüte kostet das Ganze 6 Euro. Fair hergestellt in Malaysia, vegan, designt in Berlin.
In Australien hergestellte Nagellacke in verschiedenen Farben von Kester Black via Savue Beauty, vegan und ohne Tierversuche. Die Inhaltsstoffe sind ohne typisch giftige Stoffe wie beispielsweise Formaldehyd. 19 Euro
Deanna Templeton ist eine meiner Lieblingsfotografinnen und hat dieses Jahr einen wunderbar skurrilen Fotoband mit dem Titel „Swimming Pool“ herausgebracht. Drin ist was draufsteht, plus nackte Menschen unter Wasser. 45,25 Euro
Von Duftkerzen kann ich gar nicht genug bekommen, vor allem wenn sie auch noch in so einem schönen Glas kommen. 100% Sojawachs mit ätherischen Ölen, Biobaumwoll-Docht und natürlich. Von L:a Bruket via Green Glam für 48 Euro.
Meine Sammlung veganer Make-Up Pinsel habe ich mittlerweile um diese süßen Exemplare von Inika erweitert. Das Set kostet 39 Euro und enthält eine Universal Brush, eine Blush Brush, einen Pinsel für die Foundation sowie eine Kabuki Brush. Griffe aus nachhaltiger Forstwirtschaft.