Was entsteht, wenn aus einem kleinen Traum plötzlich etwas Greifbares und Großes wird? Eine 13-teilige Kollektion zum Beispiel, die, wenn man so will, die Essenz unseres persönlichen Stils wiederspiegelt, gleichzeitig aber auch die Design-Handschrift von Kauf Dich Glücklich trägt. Eine modische Fusion mit Message quasi, auf die wir kaum stolzer sein könnten. Denn mit Andrea, Christoph und ihrem Team fanden wir im vergangenen Sommer mehr unverhofft als von langer Hand geplant die besten Partner, die wir uns je hätten für unsere erste eigene Capsule Collection wünschen können. Obwohl wir noch nicht einmal gesucht hatten.
Vielleicht war es der unbedingte und geteilte Wille, alles einfach ein bisschen anders zu machen, eigensinnig zu bleiben und noch dazu ein Statement zu setzen, der uns fast wie von selbst zusammengeführt hat. Ich weiß jedenfalls noch ganz genau, wie das erste Meeting vor knapp einem Dreivierteljahr aussah. Ganz unspektakulär nämlich. Zu viert saßen wir damals auf einem gemütlichen Sofa irgendwo im Wedding, im Atelier von Kauf Dich Glücklich, wir tranken Kaffee mit zu viel Milch, aßen Kekse, die größer waren als mein Kopf, verschluckten uns vor lauter Lachen an der Limo und stellten schließlich einstimmig fest, dass jede*r einzelne von uns wohl sehr viel Freude daran hätte, gemeinsam etwas auszuhecken. Nur was? Es dauerte noch ein paar Minuten, da fiel der Groschen, der ab sofort viele Monate lang unseren Arbeitsalltag begleiten würde: „Bonjour, Simone!“ – Die #KDGxJaneWayne Kollektion, die ab dem 1. März online und in allen Kauf Dich Glücklich-Filialen erhältlich sein wird. Made in Europe natürlich.
„Da ich nicht denke, dass die Frau von Natur aus dem Manne unterlegen ist, denke ich auch nicht, dass sie ihm von Natur aus überlegen ist.“
– Simone De Beauvoir.
Mit unserer Kollektion wollen wir all die gesammelten Inspirationen der letzten Monate und die besonderen Schätze unserer Kleiderschränke, etwa die liebgewonnenen Vintage-Funde aus Paris oder New York, erneut zum Leben erwecken und mit einem der wichtigsten Themen für Jane Wayne kombinieren. Wir wollen eine Kollektion erschaffen, die nicht nur kleidsam, sondern auch bequem ist. Eine, die uns einfach uns sein lässt. Weil Mode immer auch politisch sein darf oder muss, wollen wir mit Bonjour, Simone! außerdem ein Zeichen dafür setzen, dass das Einstehen für bedingungslose Gleichberechtigung und das Verneinen von patriarchischen Strukturen so selbstverständlich zu unserem Alltag dazu gehören sollten wie der Lieblingspullover. Und dass wir diese Überzeugung ebenso nonchalant wie selbstischer in die Welt hinaus tragen sollten. Am besten gemeinsam:
„Der Frau bleibt kein anderer Ausweg, als (weiter) an ihrer Befreiung zu arbeiten. Und diese Befreiung kann nur eine kollektive sein.“
– Simone De Beauvoir.
Alle Fotos: Kristin Kerscher
Neben einem fließenden Boho-Kleid mit feinen Stickereien, das meinem Lieblingskleid aus den 70er Jahren nachempfunden ist, einer Jeansjacke, die Platz für weite Ärmel darunter lässt, einer weiten Hose, die Sarahs Lieblingsjeans im Schrank durch einen verfeinerten und abgewandelten Schnitt endlich noch ein bisschen tragbarer macht, den lang gesuchten und zuvor niemals gefundenen perfekten Cowboy Boots, roten Ballerinas, einem Pullover samt Stiefmütterchen-Strickerei, einer gestreiften Bluse mit wirklich ballon’esquen Ballon-Ärmeln und Pins, gibt es außerdem vier T-Shirts, die als eine humorvolle Hommage an Simone De Beauvoir gemeint sind – samt Busen-Print zum Beispiel und einem persönlichen Gruß an die Ikone des Feminismus. Die Preise liegen zwischen 38,00€ für ein T-Shirt und 200€ für die Boots.
Noch mehr Infos, alle Links zum Onlineshop und das Kampagnenvideo folgen am 1. März.
Wir bleiben also aufgeregt, aber vor allem:
Dankbar. Für euch und für alles.
Ein RIESEN DANKE geht vor allem raus an Andrea, Christoph, Nina, Lisa, Feli, Aida, Kristin, Melina, Simone, Sarah & unsere Sissy. Ihr seid Gold wert.