Was für News diese Woche! Mit Aufregern, Bildern fürs Herz, mit schönen Dingen und natürlich Skurrilem sowie Verrücktem der vergangenen Woche – wie immer kurz und knackig für euch serviert:
Happy Birthday, Arket!
Vor genau einem Jahr wurde das schwedische Brand Arket als Neuzugang der H&M Familie hochoffiziell gelauncht und feiert dementsprechend seinen allerersten Geburtstag. Und genau zu diesem feinen Anlass wurde jüngst eine exklusive Kampagne fotografiert, die den Kern des Brands in den Fokus stellt: Das Archiv.
Und genau das bildet die Kernkomponente, die Grundlage ihrer Kollektionen: Das klassische weiße Hemd, zum Beispiel, der zeitlose Trench, die perfekte Denim oder der kuschelig langlebige Strickpulli. Die Vision? Auf Klassiker setzen und seine Garderobe zu einer Essential Wardrobe zusammenstellen, die bewussten Konsum gleichzeitig in den Fokus stellt. Morgen werde ich dem Schweden jedenfalls direkt mal einen Besuch abstatten, bisher habe ich es nämlich immer noch nicht geschafft, dem Store hier in Berlin Hallo zu sagen. Zeit, genau das zu ändern. Happy Birthday, Arket!
Die Geburtstagsfeierei geht weite //
20 Jahre The Miseducation of Lauryn Hill
Eines kann ich euch ganz gewiss ans Herz legen: Sollte Lauryn Hill noch einmal nach Deutschland kehren oder ihr die Möglichkeit haben, ein Konzert ihrer großen Nordamerika-Tour zu besuchen, dann müsst ihr euch Tickets organisieren! Ich durfte bei dem Deutschland-Comeback der Künstlerin erst vor knapp zwei Wochen dabei sein und war tatsächlich überwältigt von Lauryns Stimme, die auch nach 20 Jahren noch immer direkt ins Herz geht. Seither bin ich ganz beschwingt und kann es kaum erwarten, sie noch mal live zu sehen.
Gemeinsame Sache //
Tod’s x MyTheresa.com
Huch, da hat sich MyTheresa aber etwas ganz besonders gutes ausgedacht: Denn für ihre gemeinsame Kooperation mit dem Schuhtraditionalisten Tod’s drehte der Online Store ein Skate Video, das den klassischen Schuh von einer ganz wunderbaren, anderen Seite zeigt. Und das Ergebnis funktioniert, holt Tod’s aus seinem leicht eingestaubten Image und sorgt garantiert für ein klein wenig Umdenken im Kopf!
Die Hauptdarsteller der exklusiven Kooperation? Klassische Loafer aus Samt und Sneaker. Ab sofort online!
Power Dressing Spezial //
& Other Stories zeigt, wie es funktioniert!
Der oversized Blazer zum zarten Seidenkleid, die üppigen Schulterpolster zum Mini oder gleich der Griff zum einfarbigen oder gleich gemusterten Zweiteiler? Ohne gut sitzende Blazer will selbst ich nicht mehr sein – und mit gut sitzend ist an dieser Stelle vor allem üppig und weit gemeint. Der Blazer als Allrounder, als Übergangsjacke oder einfaches Werkzeug, um fix schick zu sein? Ja, bitte! Ein paar der besten Modelle hält tatsächlich & Other Stories für uns bereit. Und um genau diese Auswahl zu promoten, widmet sich der Schwede derzeit einem feinen Spezial, um uns auch vollends von ihren Kreationen zu überzeugen. Alle Modelle findet ihr hier.
Und noch mehr Stories von & Other Stories //
Styling Story mit Camille Bidault-Waddington
Camille Bidault-Waddington gilt als eine der modebewusstesten Frauen der Welt – und genau die haben sich jetzt die klugen Köpfe von & Other Stories für eine neue Styling Story geschnappt: Camille selbst steht für Kreativität und Kleiderschichten und schafft es wie kaum eine andere, gekonnte Balance zwischen Kitsch und Chic sowie Vintage und Couture herzustellen. Darüber hinaus ist sie die Frau hinter internationalen Kampagnen und Schauen großer Modehäuser wie Sergio Rossi, Sonia Rykiel, Christian Lacroix und Christian Dior für die sie das Styling verantwortet. Das Ergebnis in Kooperation mit der schwedischen Modekette gibt es ab sofort auf & Other Stories zu erspähen – und natürlich nachzukaufen.
Oh und noch was: Well, hello Österreich! & Other Stories Liebhaberinnen werden endlich und ab sofort in der Kärntner Straße 7 in Wien fündig. Denn genau dort könnt ihr seit dem 7. September auch einkaufen.
Nachhaltigere Mode //
H&M Conscious Exclusive launcht erstmals im Winter
H&M bringt zum ersten Mal eine Conscious Exclusive Kollektion für die Herbst/Winter Saison heraus und präsentiert darin Materialien wie recyceltes Kaschmir oder Samt aus recyceltem Polyester.
Inspiriert von dem verschollenen Fragment eines antiken Wandteppichs, verbindet die H&M Conscious Exclusive Kollektion für Herbst/Winter 2018 die Geschichte von historischen Handwerksstücken mit nachhaltigen Materialien. Die Kollektion wird es wieder ausschließlich Online geben – und zwar ab dem 27. September auf hm.com.
Store Opening //
UNIQLO eröffnet weiteren Store in Berlin
Am 20. September ist es wieder soweit: Uniqlo eröffnet einen weiteren, genauer gesagt seinen fünften Store in Berlin: Und den finden wir künftig am Alexanderplatz 2. Der 710 m² Superstore wird hochoffziell um 09 Uhr mit traditionell japanischen Taiko-Trommlern eröffnet und ganze 12 Stunden, bis 21 Uhr, für euch geöffnet sein. Ab Freitag, 21. September, gelten reguläre Öffnungszeiten von 10 bis 21 Uhr.
Die ersten 100 Kund*innen erhalten außerdem eine Goodie Bag gefüllt mit einem Kaschmirschal. Einer der Bags enthält darüber hinaus den Gutschein für ein handgefertigtes hochwertiges Fahrrad der Berliner Fahrradmanufaktur RAKETE im Wert von bis zu 1500 Euro. Schnell sein lohnt sich!
Fair Fashion //
Neues von Kings of Indigo
KOI punktete einst nicht nur mit ihrem wunderbaren Nachhaltigkeitsgedanken, ihren fairen Produktionsbedingungen und ihrer GOTS zertifizierten Baumwolle, sie verstanden es auch ganz hervorragend mit Kreationen um die Ecke zu kommen, die wir wirklich und wahrhaftig nicht mehr ausziehen wollten. Irgendwann allerdings wurde es etwas stiller um das Brand, denn die Designs schlugen eine andere Richtung als unser Geschmack ein und so verschwand die niederländische Marke schließlich von unserer Bildschirmfläche. Jetzt aber meldet sich KOI zurück: Und zwar mit rosafarbenen Overalls und Bollerhosen aus Cord, mit denen wir fortan wieder gemeinsam Schabernack treiben wollen.
JUST DO IT – wird 30 & politisch!
Was für ein Move! Anlässlich des 30jährigen Jubiläums des „Just do it“- Slogans, hat sich Nike ein Testimonial geschnappt, das längst nicht von allen gefeiert wird: Der arbeitslosen Football-Profi Colin Kaepernick steht für die politische Symbolfigur des US-Sports – und wurde genau aus diesem Grund von Nike als Ambassador auserwählt. „Glaube an etwas. Auch wenn das bedeutet, dass du alles opferst“, so der Werbespruch. Zum Hintergrund: Footballspieler Colin Kaepernick stand vor zwei Jahren vor Spielbeginn nicht bei der US-Hymne auf und setzte damit ein Zeichen gegen Rassismus. Eine Protestbewegung, die ihren Lauf nehmen sollte und weitere Mitspieler zum Nachahmen ermutigen sollten. „Ich werde nicht aufstehen für ein Land, in dem Schwarze unterdrückt werden“, sagte er damals. Um auf Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA aufmerksam zu machen, knieten sich die Sportler während der amerikanischen Hymne hin – zumindest manche von ihnen. Die NFL fühlte sich dadurch so sehr provoziert und hat den politischen Protest während der Hymne bereits unter Strafe gestellt. Die Vereine lehnten sich gegen Kaepernick – und somit steht nun also einer der talentiersten Spieler der USA ohne Verein da – und kann nicht spielen.
Mehr als eine Werbekampagne – findet auch die ZEIT.
Mango für den Herbst 2018 //
„Together“
Eine Werbekampagne, unendlich viele Gesichter: Schauspieler Adrien Brody, die Models Amber Valletta, Carolyn Murphy und Adwoa Aboah mit ihrer Schwester Kesewa und ihrer Cousine Alewya, sowie Mario Sorrentis Familie, Skateboard-Legende Steve Olson und sein Sohn Alex, die Künstlerin Langley Fox und die berühmten Stylisten Zoe Bedeaux und Helena Tejedor und Freunde der Marke – sie alle sind Teil der neuesten Mango Herbst/Winter 2018/2019 Kampagne und versammelten sich von Mario Sorrentis Linse, um für die Mango Familienportraits zu posieren. Das Ergebnis gibt es in der Bildergalerie und im dazugehörigen Kampagnenvideo.
Die dazugehörige Kollektion gibt es selbstverständlich ab sofort hier zu kaufen!
Das Handbuch für Mädchen von heute
How to be a girl. Stark, frei und ganz du selbst //
Morgen erscheint unter anderem hier das erste Jugendsachbuch von unserer allerliebsten Julia Korbik – und wir könnten nicht mehr vor Stolz platzen: „How to be a girl. Stark, frei und ganz du selbst“ ist ein Handbuch für Mädchen von heute, das Denkanstöße geben soll und ihnen Wissen und Mut verleiht, einen selbstbestimmten Platz in der Welt zu finden.
Zu Beginn des letzten Jahrhunderts mussten Frauen um das Recht, zu wählen, kämpfen und die Frauenrechtlerin Hedwig Dohm forderte für ihre Geschlechtsgenossinnen: „Werde, die du bist!“. Das deutsche Frauenwahlrecht feiert inzwischen dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Doch die zu werden, die sie sein wollen, ist für Mädchen auch heute nicht leicht. Nach wie vor schreiben ungeschriebene Regeln vor, wie „richtige“ Mädchen (und Jungen) zu sein haben und engen damit ein. Woher stammen diese Regeln? Wie sollen Mädchen mit den zahlreichen, oft widersprüchlichen Botschaften und Erwartungen an sie umgehen? Und (wie) können sie gar an ihnen rütteln?
Diesen Fragen Julia in „How to be a girl. Stark, frei und ganz du selbst“ nach. Ihr Buch informiert, inspiriert und ermutigt Leser*innen, so zu sein, wie sie sein wollen, jenseits gesellschaftlicher Erwartungen und Rollenvorgaben. Verständlich, einfühlsam und ohne zu moralisieren erklärt Korbik Themen wie Gender und Geschlechtsidentitäten, den historischen Kontext von Geschlechterverhältnis und internationaler Frauenbewegung und die Hintergründe zu den aktuellen Debatten um Sexismus und Gleichberechtigung. In kurzen Porträts stellt sie starke Mädchen und Frauen aus Vergangenheit und Gegenwart vor und gibt Tipps, wie Mädchen ihre Stimme erheben können, um für sich selbst und andere zu sprechen. So gibt Korbik den Leserinnen das Handwerkszeug dafür, selbstbewusst ihren Platz in der Welt zu finden.
Empfohlen ab 13 Jahren.
Anzeige
Inspiration //
Herbst ist Hoodie-Zeit!
Ihr braucht noch ein bisschen Inspiration für eure Herbstgarderobe und könnt euch noch immer nicht vorstellen könnt, dass es in Deutschland irgendwann wieder frischer wird? Dann dürfte euch Ba&sh Paris die nötige Portion „Inspiration“ für die kühleren Stunden mit auf den Weg geben:
Das Oberthema ihrer aktuellen Linie? Hoodies, natürlich! Und die gehören selbstverständlich mit jedem anderen Kleidungsstück vermählt: Egal ob zum Ruck, zum Jeanshemd, zum Blazer oder ganz basic zur Denimhose. Noch mehr Kombinationsmöglichkeiten seht ihr in unserer Bildergalerie. Und hier werdet ihr gleich bei Ba&sh fündig!
Vorgemerkt //
Die ARTE Fashion Week
Pünktlich zum Modemonat September ruft auch der Nischensender ARTE wieder zu seinem medialen Modewochenende, das erneut gefüllt mit wunderbaren Dokus und Hintergrundberichten zu ganz famosen Designhäusern ist. Also kreuzt euch fix das Wochenende vom 28. bis 30. September im Kalender an und hofft auf schlechtes Wetter. Ganz besonders freuen wir uns übrigens auf die Christian Dior und Jean-Charles de Castelbajac Dokumentationen.
Um die Warterei bis zum ARTE Fashion Weekend etwas zu verkürzen, möchten wir euch eine weitere Doku aber keineswegs vorenthalten: „Eine andere Mode ist möglich“ (im TV am Freitag, den 14. September 2018 um 21.45 Uhr + online bis 21. September) hinterfragt kritisch das Konzept der „Fast Fashion“ und lässt Designer, Vordenker und Macher*innen zu Wort kommen, wie die internationale Trendforscherin Li Edelkoort, die Modeschöpferin Iris van Herpen, die Designerinnen Anaïs Dautais Warmel, Pascale Gatzen und Samia Ziadi sowie die Unternehmer Sébastien Kopp (Veja) und Daniel Harris.
(Zum Anschauen einfach vergrößern)
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Arte Mediathek zu laden.