Adventskalender 2018 #13 // Gewinnt euren persönlichen To-Go-Becher & die personalisierte Pommes-Schale aus der Königlichen Porzellan-Manufaktur (KPM)

13.12.2018 Wohnen

ANZEIGE

Das 13. Türchen unseres Adventskalenders führte uns vor wenigen Wochen direkt in die heiligen Hallen der Könglichen Porzellan-Manufaktur hier in Berlin, kurzum zu KPM, und wir verstehen zum allerersten Mal, warum Friedrichs II. von Preußen einst vom „weißen Gold“ sprach, wenn es um seine große Leidenschaft, das Porzellan, ging. In feinster Handarbeit wird hier in Berlin noch heute und seit über 250 Jahren Schritt für Schritt alles vom Rohstoff bis hin zur fertigen Porzellan-Kreation in liebevoller Detailarbeit und mit überliefertem Wissen gefertigt, was später in Vitrinen von Liebhaber*innen und in Schränken von Menschen mit besonders feinem Geschirr-Geschmack steht. Noch immer sind unsere Herzen ganz beseelt von dieser unfassbar beeindruckenden Werksführung, dass wir ab sofort am liebsten nur noch von handgefertigtem Porzellan löffeln möchten, so viel Arbeit steckt in jedem einzelnen Detail, in der Freihandmalerei und in jeder gebrannten Kreation, die mit unendlicher Muße und Ruhe gefertigt wurde. Warum ich euch das heute überhaupt alles erzähle? Weil wir euch diese Handwerkskultur in Form unseres 13. Türchens ein klein wenig näher bringen wollen. Und genau dafür haben wir uns für zwei ihrer wohl modernsten Porzellan-Interpretationen entschieden:

Wir verlosen heute dank der Königlichen Porzellan-Manufaktur den wunderschönen To-Go-Becher für euren Kaffee unterwegs und die Pommes-Schale „Kurland“, die für den oder die Gewinner*in natürlich jeweils noch mit dem gewünschten Monogramm individualisiert werden. Und so könnt ihr das royale Set gewinnen:

 Das „weiße Gold“ ist die große Leidenschaft Friedrichs II. von Preußen, der die Königliche Porzellan-Manufaktur im Jahr 1763 von dem Berliner Kaufmann Johann Ernst Gotzkowsky übernimmt. Der König gibt ihr den Namen und sein Zeichen: das kobaltblaue Zepter. Bis zur Abdankung Wilhelms II. im Jahr 1918 ist die KPM im Besitz von sieben Königen und Kaisern. 

Friedrichs II. von Preußen kauft die Porzellan-Manufaktur für die beachtliche Summe von 225.000 Reichstalern. Er übernimmt das gesamte Personal von 146 Mitarbeitern. Am 19. September wird Friedrich II. offiziell zum Unternehmer. Er gibt der Manufaktur seinen Namen und sein Zeichen: das königliche Zepter. Von nun an trägt sie den Namen Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin und wird zum Musterbetrieb: Es gibt keine Kinderarbeit, dafür aber geregelte Arbeitszeiten, überdurchschnittliche Einkommen, gesicherte Renten, eine Betriebskrankenkasse sowie die Versorgung für Witwen und Waisen. 

Die Arbeitsabläufe werden rationalisiert, die Techniken perfektioniert. Die KPM wird, was sie bis heute ist: Ein nach ökonomischen Prinzipien arbeitender Betrieb, der das „manu factum“ wörtlich nimmt: Handarbeit ist die Basis des Unternehmens und seines Erfolgs. 

Die gesamte Geschichte von KPM könnt ihr hier nachlesen.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von KPM Berlin (@kpmberlin) am

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von KPM Berlin (@kpmberlin) am

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von KPM Berlin (@kpmberlin) am

Seither ist natürlich vieles passiert – und trotzdem ist vieles noch immer so, wie es damals etabliert wurde. Denn seit ihrer Gründung durch Friedrich den Großen im Jahr 1763 steht die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin für handgefertigten Luxus, stilprägendes Design und höchste Qualitätsansprüche. In der Tradition bester europäischer Handwerkskunst entstehen am Standort Berlin exklusive Porzellane von zeitloser Ästhetik genauso wie moderne Kunstwerke und immer neue Kreationen unter anderem mit Künstlern wie Stefan Marx, der zum wiederholten Mal für KPM seine ikonischen Strichzeichnungen auf Porzellan bringen durfte.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von KPM Berlin (@kpmberlin) am

Und wie es genau hinter den Kulissen aussieht, das zeigt dieses Video ganz anschaulich.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von KPM Berlin (@kpmberlin) am

Nun aber zu unserem heutigen Gewinn:

Gewinnspielbedingungen*

Verrate uns doch hier unter diesem Artikel in der Kommentarfunktion (Kommentare auf Facebook und Instagram zählen ebenso), warum du das personalisierte Set von KPM unbedingt gewinnen möchtest.

Am 14. Dezember um 11 Uhr wird ausgelost. Wir drücken dir alle Daumen ❤️

Als kleines Dankeschön freuen wir uns von This is Jane Wayne und natürlich KPM (es lohnt sich wirklich sehr) über euer Abonnement auf Instagram.

Der oder die Glückliche wird per E-Mail/FB- oder Instagram-Nachricht über den Gewinn informiert.

*Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Dieser Preis wurden uns unentgeltlich zur Verfügung gestellt und kann nicht in bar ausgezahlt werden. 

– In freundlicher Zusammenarbeit mit KPM –

189 Kommentare

  1. caro

    Wow! …weil es sooo toll ist, im schnöden alltag so wunderschöne gebrauchsgegenstände zu haben! lg

    Antworten
  2. Julia

    Weil Fast Food and Drink einfach besser schmeckt, wenn es in bzw. auf so schönem Porzellan serviert wird:-)

    Antworten
  3. Steffi

    Guten morgen, sehr spannender Artikel! Und ein prima weihnachtsgeschenk für meinen Pommes liebenden Mann! Den Kaffeebecher würde ich selbst behalten
    Viele Grüße!

    Antworten
  4. Andrea

    So ein toller Gewinn! Ich würde gerne gewinnen, da ich die Idee unheimlich originell und lustig finde. Ein tolles Geschenk, das ich gerne in meinen kuriosen Haushalt integrieren würde.

    Antworten
  5. Jennifer R

    Ich liebe sowohl Kaffee als auch Pommes und mit dem feinen Porzellan hätte das doch auch richtig Stil

    Antworten
  6. Jule

    Ohhh wie fein. Im Sommer wird geheiratet und wie schön wäre doch etwas personalisiertes auf dem Tisch

    Antworten
  7. Mara

    Weil ich mir sowieso einen Kaffeebecher kaufen wollte und diese luxeriöse und auch nachhaltige Variante einfach hineißend finde.

    Antworten
  8. Sabrina

    Ich liebe Pommes – und esse sie immer schnöde vom Teller. Damit wäre die Schale ein Upgrade beim Genuss!

    Antworten
  9. Yvonne

    Weil diese schöne Stücke wie ein persönlicher Begleiter sind, die einem den Tag verschönern und einen Hauch Luxus bringen.

    Antworten
  10. Sarah

    Weil Kaffee und Pommes einfach das Beste sind!!
    Und sie aus aus diesen edlen Behältnissen zu verzehren sicher doppelt Spass machen würde.

    Antworten
  11. Kristin

    Ein wirklich tolles Set von KMP. Zukünftig weiß jeder das die Pommes und der Kaffee mir gehören. Verwechslung ausgeschlossen 🙂

    Antworten
  12. Nastasja

    Zu Porzellan habe ich ein besonderes Verhältnis, da meine Oma eine Sammlung Meissner Porzellans hatte und dieses bei besonderen Anlässen aus der Vitrine geholt wurde und wir vorsichtig Kaffee aus den kostbaren Tassen schlürften. So cool und modern wie das Set von KPM kam das natürlich nicht daher! Ich würde mich, in Erinnerung an meine Oma, sehr über den Becher und die Schale freuen!

    Antworten
  13. Carmen

    Für den morgendlichen Coffee-to-go wäre die Tasse perfekt… mein Lieblingscafé gibt sogar Rabatt, wenn ein Becher mitgebracht wird… die Pommesschale wird wohl das Tochterkind bekommen… die hat gerade Süßkartoffel- und Zucchinipommes für sich entdeckt 😉

    Antworten
  14. Lena

    Would be wonderful… quasi marvelous und mit Sicherheit royal! Ich würde mich königlich freuen, von nun an Pommes und Morgenkaffee derart zu kredenzen.

    Antworten
  15. Yvonne

    Ihr Lieben!
    Ich suche schon so lange nach einem hochwertigen und dennoch ästhetischen Kaffeebecher für die Arbeit!
    Dieser wäre nicht nur ein treuer Begleiter, sondern auch noch ein grandioses Accessoire!
    Die Käsesemmel müsste ich dann morgens auch nicht von dem Karton-Zwilling dieser schönen Schale essen, sondern von nicht nur schickem, sondern auch nachhaltigem Untergrund. Das wär wunderbar!

    Antworten
  16. Annemarie

    hihi weil mein BF in nem Currywurschtbiergarten jobbt und dann könnte ich dort mein Porzellanpommesutensil für meine Speisungen stilvoll hinterlegen yo

    Antworten
  17. Jana

    So ein toller Gewinn. Ich würde mich riesig freuen <3
    Das wäre die perfekte Überraschung für meinen Schwiegervater, der Pommes und Kaffee liebt 🙂

    Antworten
  18. Cata

    Oh my, ein absoluter Traum würde in Erfüllung gehen! Tatsächlich steht Kurland schon so lange auf meiner Wunschliste, aber bisher ist dieser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen! Ich finde stilvoller kann man nicht speisen und die Pommesschale schreit einfach nach Trüffelmayo 🙂

    Antworten
  19. Susan

    Noch nie habe ich eine schönere Pommesschale gesehen! Das Set wäre perfekt für mich, weil Pommes-Essen dann direkt zum Event wird 🙂

    Antworten
  20. Lis

    Weil ich ein wirklich großer KPM-Fan bin und sich die beiden außergewöhnlichen Teile wirklich top in meiner noch kleinen Sanmlung machen würden. Und ich liebe, liebe Pommes. Und Kaffee.

    Antworten
  21. Rahel

    Weil dieser Coffee-to-go Becher so viel mehr Stil hat, als alle anderen, die ich bisher besessen habe! Der Gefällt mir sehr sehr gut und auch die Pommesschale mit Monogramm ist natürlich ein Hingucker in der Küchenvitrine. Ich würde mich sehr freuen!

    Antworten
  22. Rosa

    Ich muss den Ruhrpott leider verlassen, das heißt also keine hervorragende Pommes mehr. Außer sie vll selber machen. Und darauf mit raus nehmen?

    Antworten
  23. Stephanie

    Wow – das ist ja toll. Ein stilvoller To-Go-Becher fehlt bei mir leider (noch) und die Pommesschale ist ja einfach nur mega. Großartiger Kalender – vielen Dank dafür und liebe Grüße 🙂

    Antworten
  24. Julia

    Prinzessin wollte ich noch nie sein, aber ein bisschen royaler Glamour kann ja nicht schaden 😉

    Antworten
  25. Eileen

    Auf der Suche nach einem wirklich schönen Kaffeebecher bin ich jetzt schon so oft über den KPM Becher gestolpert, leider ist es ebenso oft am Preis gescheitert. Daher wäre das DIE Gelegenheit, ihn endlich in den Händen zu halten!

    Antworten
  26. Dhana

    Ihr Lieben, ich würde sehr gern gewinnen, da ich Pommes über alles liebe und sie endlich mal in Style essen möchte.
    LG, Dhana

    Antworten
  27. Ramona

    Ich würde die beiden Teile sehr gerne gewinnen, da ich a) unbedingt nachhaltiger werden und mir die Getränke gerne unterwegs im mitgebrachten Becher servieren lassen würde und b) die Pommes-Schale ganz wunderbar zum zweckentfremden als Schmuckschälchen ist und prima auf meine alte Kommode passen würde

    Antworten
  28. Maya

    Der To-Go-Becher ist wirklich anders, als man diese sonst so sieht. Damit hätte mein Stelton Becher ausgedient bzw. ich kann beide abwechselnd benutzen.

    Antworten
  29. Stephanie

    … weil mein Kaffee im Büro in meiner „normalen“ Tasse im Moment immer so schnell kalt wird, ich aber auf meinen alten To-go-Becher nach 5 Jahren auch keine Lust mehr habe und mich über so etwas edles sehr freuen würde.

    Antworten
  30. Juli

    Den Becher würde ich meinem Partner schenken, der deutlich mehr Kaffee trinkt als ich. Pommes aus dieser Schale würde ich selbst essen und nur im Ausnahmefall teilen, Stichwort Futterneid 😉

    Antworten
  31. Freya

    Weil es einfach die perfekte Mischung aus Alt und Neu und Klassisch und Modern ist – ich liebe es und würde mich wie eine Schneekönigin drüber freuen, die dann stilecht von königlichem Porzellan ihre Pommes schnabulieren könnte <3

    Antworten
  32. Julia

    Oh oh ich brauch unbedingt nen Becher (endich!!) und ne Schale sowie obfür Pommes oder Trauben. Danke :*

    Antworten
  33. U.

    Weil ich gerne mal einen Coffee to go kaufe und dabei nicht die Umwelt mit Pappbechern belasten möchte. Und weil ich Pommes liebe!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related