Es reicht schon lange nicht mehr, eine Kampagne bloß mit hübschen Gesichtern und schönen Kleidern zu besetzen, das Gefühl von Fernweh in den Fokus zu stellen, Sehnsüchte zu wecken oder mit dem perfekten Fit zu punkten: Seit einigen Jahren schon wollen wir Konsument*innen mehr als das, verlangen Verantwortung, Bewusstsein und eine starke Positionierung. Lange Zeit hielt sich die spanische Modekette Mango mit einem klaren Profil zurück und punktete vor allem mit hübschen Bildern und fantastisch ins Bild gerückten Kollektionen – doch damit ist seit spätestens 2017 Schluss.
Mango lancierte in jenem Jahr ihre nachhaltigere Committed Linie und machte gleich eines klar: Hier läuft noch nicht alles so nachhaltig und 100 Prozent strikt, wie wir (und Mango selbst) es sich wünschen, aber immerhin wurde endlich ein Anfang gemacht, der konsequent weitergegangen werden soll. Es ist also längst eine Zeit angebrochen, in der riesige Marken wie Mango nicht länger nur ihr schönes Bild vermitteln müssen, es geht mittlerweile vor allem um Inhalte – und genau um die dreht es sich auch in der neuesten Spring/Summer Kampagne der spanischen Marke, die unter dem Titel „New Voices“ junge Menschen in den Vordergrund stellt, die wirklich was zu sagen haben:
– Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Mehr Infos dazu findet ihr hier –
Die elektronischen Klänge des New Yorker Duos Chairlift begleiten mit dem Song I belong in your arm den Soundtrack zum Video der Kampagne musikalisch.
Darunter: Jolie Alien und Sasha Pivovarova, die sich durch ihr künstlerisches Talent auszeichnen, Frauenrechtsaktivistin Adwoa Aboah, Quad-Rennfahrerin Luna Bijl oder Unternehmer (und Sohn von Arni) Patrick Schwarzenegger.
Was Mango mit seinen sieben ausgewählten Persönlichkeiten aka Stimmen einer aktiveren Generation alles plant, werden wir in den kommenden Wochen und Monaten sehen. Die Botschaft der Kampagne wird sich jedenfalls mittels verschiedener Aktionen und Kollaborationen durch die Saison ziehen. Die Initiativen verstehen sich als Plattform für Kultur in der Gesellschaft und können schon ganz bald unter dem Hashtag #MangoNewVoices entdeckt und nachverfolgt werden. Wir sind gespannt, was Mango in den kommenden Wochen plant!
Und sollen wir uns modisch für den Sommer 2019 merken?
Der Schlapphut feiert sein großes Comeback
Marc Jacobs kündigte es schon auf der New Yorker Fashion Week an und kredenzte uns die Winterversion, Mango hält dagegen das sommerliche Pendant für uns bereit: Der Schlapphut oder auch der Bucket Hat mit breiterer Krempe wartet auf uns und wirkt 2019 alles andere als verkleidet!
Ich bin hin und weg und fühle mich gleich an Vada Sultenfuss in „My Girl“ erinnert.
Weiß ist die (Un)Farbe der Stunde
Der Ton Weiß feiert dieser Tage seine große Stunde und überzeugt durch Kombinationen mit leichten Pastelltönen wie schon lange nicht mehr. Erinnert sofort an Urlaub und Tage am Meer.
Mit Mint & Silber zarte Akzente setzen
Der Komplett-Look in weiß wirkt für euch ein klein wenig zu klinisch? Kein Problem! Wie wäre es mit einer zarten Note von Mint oder strahlendem Silber dazu?
Und auf ein Neues: Die Radlerhose bleibt!
2018 war das Jahr der Radlerhose und 2019 wird der Schnitt nun perfektioniert. Strikte Ablehnung ist nicht mehr erlaubt, denn die Radlerhose zeigt sich durch ihr adretteres Update deutlich schicker als die sportliche Verwandte!
Was sollten wir uns außerdem merken?
- Blumenkleider mit kleinen Puffärmeln bleiben weiter und funktionieren am besten mit Turnschuhe!
- Der Trenchcoat erinnert an Sherlock Holmes und besticht durch seine weite Silhouette!
- Hellblau kann kann schön gut aussehen, vor allem in Kombination mit Weiß & Beige!
- Pullunder im Winter, Weste im Sommer. Okay.
- Bernsteinfarbene Accessoires sind zurück!
- Der Schuh der Wahl? Ist in jedem Fall weiß!
- Spotted: Batik!