Oft genug habe ich mein Herz an Designerstücke verloren, die ich mir nie und nimmer hätte leisten können. Insgeheim wuchs in mir dann häufig der Wunsch nach günstigen Alternativen, die dem Original im besten Falle möglichst ähnlich sind, was – wenn wir ehrlich sind – meist doch eher einer Kopie gleichkommt. „Dupes“ nennen das die Youtuber, was natürlich ein bisschen schöner klingt als „Kopie“, letztlich aber eben doch nichts anders ist. Mittlerweile gibt es für jedes gehypte Designerstück die passende Kopie, ob es nun die Tasche von Jacquemus oder die Sonnenbrille von Celine ist, große Designer werden liebend gern kopiert und für einen Bruchteil des Originalpreises verkauft. Doch auch kleinere Labels rücken immer stärker in den Fokus, immerhin fällt hier doch gleich viel weniger schnell auf, dass das Design eigentlich nicht aus dem eigenen Hause stammt. So waren in der Vergangenheit nicht nur die „Nude“ Ohrringe von Knobbly Studio eine beliebte Vorlage für High Street Stores, auch die Kleider und ein Paar Schuhe von Loéil tauchten vorletzten Sommer ganz plötzlich bei Mango auf.
Klar, ein Blick auf die Preise der Originale lässt einen schon mal etwas schneller auf die Kopie schielen, ganz besonders dann, wenn es sich um einen schnelllebigen Trend handelt, für den man gar nicht erst sonderlich viel Geld ausgeben mag. Klingt irgendwie logisch, nachhaltig ist das aber keineswegs und überhaupt sollte man im besten Fall kein Geld für Dinge ausgeben, von denen man bereits im Vorhinein weiß, dass sie nicht lange geliebt werden. Und manchmal, da kann ein höherer Preis auch wunderbar vor Fehlkäufen schützen, weil man so entweder länger über einen Kauf nachdenkt oder das Geld gleich beisammenhält (was auch nie falsch ist). Zuletzt gilt es natürlich auch, die Designer*innen hinter den Kreationen zu würdigen, denn immerhin stecken in so einer Kollektion ordentlich harte Arbeit und mindestens ebenso viel kreative Leistung.
Für die bildliche Unterstützung habe ich euch je 13 Originale und Kopien aus den Online Shops zusammengesucht und hier auf einen Blick gesammelt – Spoiler: Accessoires, Schuhe und Taschen werden ganz besonders gerne nachgeahmt.
– Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Mehr Infos dazu findet ihr hier –