Helen Fares ist Journalistin, Bildungsaktivistin und Psychologin. In ihrem wöchentlichen Instagram-Psychologie Magazin Was macht die Psyche…? beantwortet sie Fragen, die uns alle umtreiben. Diesmal geht es um Depsressionen.
„Nach den Geschehnissen der letzten Wochen habe ich lange darüber nachgedacht, ob ich jetzt dieses Video machen soll oder nicht. Aber Fakt ist, Rassismuserfahrungen und Traumatische Erlebnisse können krank machen, können uns in die Depression reißen. Mein Ziel mit jeder dieser Folgen ist, mehr Verständnis zu schaffen und mehr Empathie zu erzeugen. Ich hoffe also, dass euch dieses Video einen kleinen Überblick über Depressionen gibt, der dafür sorgt, dass ihr euch tiefer damit befasst und mehr auf euch selbst und eure Mitmenschen achtet. Lasst uns das Stigma rund um Depressionen brechen und uns gegenseitig informieren, was wir tun können um uns selbst, aber auch einander zu helfen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Lasst uns vor allem in Zeiten wie diesen auch auf die Mentale Gesundheit unserer Schwarzen Mitmenschen achten. Generationsübergreifende Traumatische Erlebnisse sind für viele Schwarze Menschen Realität, deshalb ermuntere ich euch, sofern ihr nicht Schwarz seid: bietet euren Schwarzen Mitmenschen unaufdringlich eure Hilfe an. Fragt, ob ihr etwas für sie tun könnt, ob sie reden möchten – und erwartet keine Aufklärungs- und Erklärungsarbeit von ihnen.“
Bitte, bitte, bitte: bei akuten Suizidgedanken ruft die 112.Die Telefonseelsorge ist auch stets besetzt:
|
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Danke an Madelaine Rachel Dering @_apropos , die „Was macht die Psyche…?“ nicht nur jedes Mal mit extrem guten Recherchen unterstützt, sondern auch in den letzten Wochen eine wichtige Ansprechpartnerin war.
Frage von @ischraa
Schnitt: @juragermanyuk
Musik: @yoc_california
Helen Fares
|