In wilden Zeiten wie diesen fällt es uns manchmal ganz schön schwer, in den Gönnen-Modus zu schalten und bei all den Sorgen und Ungewissheiten auch auf Dinge zu achten, die uns einfach gut tun. Während um uns herum nach wie vor vieles irgendwie ungewiss ist und gerade dieser Umstand uns in regelmäßigen Abständen gleich mit ins Taumeln bringt, braucht es wunderwirkende Oasen, die Glücksgefühle in uns auslösen, den Kopf durchpusten und uns heilsam erden. Wie wichtig das Ausbrechen aus dem Alltag ist, wissen wir längst – bloß hapert es dann doch immer mal wieder an der Umsetzung.
Um an dieser Stelle nun für den richtigen Stupser in Richtung wohlverdiente Auszeit zu sorgen, haben wir uns mit der Concept Shopping Mall Bikini Berlin zusammengetan, um euch einen kleinen Kurzurlaub in der Stadt zu kredenzen, in dem ihr euch nicht nur mal wieder entspannt die Zeit nehmt, um bummeln zu gehen und für rund 100 Euro im Spreegold Berlin dinieren zu können, sondern zu zweit auch gleich eine Nacht im schönen 25hours Hotel verbringt, während abends im wiedereröffneten Premium Kino Zoo Palast vor flimmernder Leinwand zwei gemütliche Sessel für euch frei gehalten werden. Ihr habt nicht nur Lust und Zeit, sondern auch ein Plus eins? Dann können wir euch mitmachen nur ans Herz legen! Und so könnt ihr gewinnen:
Zu dem denkmalgeschützten Areal Bikini Berlin gehören neben dem Bikinihaus gegenüber der Gedächtniskirche auch das Große Hochhaus am Hardenbergplatz, das Kino Zoo Palast, das kleine Hochhaus mit dem 25hours Hotel sowie das Parkhaus am Aquarium. Und all das wollen wir euch jetzt einmal genauer vorstellen. Aber keine Sorge: Natürlich werdet ihr in und an allen Destinationen entsprechende Corona-Vorsorge-Maßnahmen vorfinden, die dafür sorgen sollen, dass ihr die Angebote so entspannt wie nur möglich wahrnehmen könnt. Aber zurück zum Bikini.
Das 1957 durch Paul Schwebes und Hans Schoszberger fertig gestellte „Zentrum am Zoo“ gilt als Symbol des Stadtbildes der Berliner City West und als einer der wenigen Orte, die durch ihren Erhalt noch als Zeitzeuge der Geschichte der Berliner Nachkriegszeit erinnern. Bis Ende der 1960er Jahre waren hier mehr als 60 Modefirmen ansässig, die produziert und verkauft haben. Mit dem Bau der Mauer verfiel das Gebäudeensemble in einen Dornröschenschlaf, aus dem es im Frühjahr 2014 – nach behutsamer Revitalisierung und Restaurierung – ins 21. Jahrhundert geholt und neu zum Leben erweckt wurde.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
„Wenn wir an Bikini Berlin denken, kommt uns als erstes das Bikinihaus und die weltweit erste Concept Shopping Mall in den Sinn. Sie versteht sich – in konsequenter Abgrenzung üblicher Shoppingcenter – als ein natürliches Zusammenspiel aus sorgsam kuratierten und aufeinander abgestimmten Boutiquen und Cafès sowie kleinen Restaurants.“
Den mitunter spannendsten Teil der Concept Shopping Mall bilden wohl die modularen Pop-Up Boxes inmitten des 200m langen Gebäudes, denn genau die können temporär – ganz in Berliner Pop-Up Store Manier – angemietet werden. So können in den Boxen bekannte Brands ein neues Produkte launchen oder junge Designer*innen ohne großen Aufwand ihre Kreationen der Öffentlichkeit präsentieren. Spannend für uns: Denn hier entdecken wir bei jedem neuen Besuch eben oft auch neue Brands und Innovationen – oder gleich die Macher*innen hinter den Namen. Was diese Mall außerdem einzigartig macht? Anders als andere Shopping Destinationen fügt sich das Bikini Berlin ganz natürlich in die wuselige City West ein und verbindet Kultur, Unterhaltung und Ruhepause wie kaum eine andere Mall. Das kleine Highlight des Bikinihauses wartet außerdem oben auf dem Dach: 7.000 m² misst die frei zugängliche, begrünte Dachterrasse, die tatsächlich der New Yorker Highline nachempfunden wurde und mit dem Blick auf den Berliner Zoo auf euch wartet.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Was diese Mall außerdem einzigartig macht?Anders als andere Shopping Destinationen fügt sich das Bikini Berlin ganz natürlich in die wuselige City West ein und verbindet Kultur, Unterhaltung und Ruhepause wie kaum eine andere Mall.Das kleine Highlight des Bikinihauses wartet außerdem oben auf dem Dach: 7.000 m² misst die frei zugängliche, begrünte Dachterrasse, die tatsächlich der New Yorker Highline nachempfunden wurde und mit dem Blick auf den Berliner Zoo auf euch wartet. |
Spreegold ist das Berliner Erfolgsrezept und die Adresse für Frühstück bis in die späten Stunden – und seit rund drei Jahren findet man das Restaurant auch im Bikini Berlin. Als kleines Schmankerl bekommen die glücklichen Gewinner*innen gleich einen 100 Euro Gutschein, um sich ordentlich durch die Karte zu testen und vielleicht den legendären Frühstückskreationen, den Spreegold Breakfast-Power-Smoothie oder das Trüffelrühreiunter die Lupe zu nehmen.
Meldet sich das Mittagshüngerchen zu Wort, empfehlen wir die hausgemachte Pasta oder die zig Burger des Hauses, die ebenfalls längst zum Markenzeichen vom Spreegold zählen.Auch für eure Erkundungstour ist das Lokal bestens gewappnet und versorgt euch mit frischen To-Go-Produkten. Ihr bleibt doch lieber da? Dann könnt ihr jederzeit auf die zweite und dritte Etage um bestens die Zeit zu vertrödeln oder zieht mit euren Dinnerplänen oder eurem Sonnenuntergangs-Frühstück auf die Dachterrasse um. |
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Und so kommen wir auch schon zu eurer wunderbaren Unterkunft dieses kleinen Trips, die ebenfalls für beste Aussicht sorgen dürfte: Das 25h Hotel. Manch eine*r von euch kennt das Designhotel vielleicht schon aus anderen Städten und weiß um die Besonderheit und Unkompliziertheit dieses Hotels bestens bescheid. In dem kleinen Hochhaus direkt neben dem Bikinihaus finden sich insgesamt 149 Zimmern in sechs verschiedenen Kategorien, die entweder einem urbanen Einrichtungsstil folgen (Zimmer Richtung Breitscheidplatz) oder von Werner Aisslinger in Richtung Zoologischen Garten im Jungle-Stil gestaltet wurden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Und auch hier wartet das Dachgeschoss mit einer kleinen Besonderheit auf euch:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Für euer Abendprogramm ist natürlich ebenfalls gesorgt, also widmen wir doch direkt dem Premium Kino Zoo Palast. Vor allem die Film- und Kinobranche musste sich in den vergangenen Monaten ganz schön an die Restriktionen der Pandemie anpassen, umso wichtiger ist hier unser Support gefragt, denn ab sofort dürfen auch die Kinos wieder ihre Pforten öffnen.
Und wo wäre ein Wiedereinstieg ins Filmbusiness im Jahr 2020 schöner, als im legendären Kino Zoo Palast, das ebenfalls Bestandteil des historischen Gebäudekomplexes ist und über Jahre als das Herz der Berliner Filmfestspiele „Berlinale“ galt.Nach seiner umfassenden Sanierung wurde das legendäre Premierenkino am 27. November 2013 neu eröffnet – um im Februar 2014 auch endlich wieder einer der Austragungsorte der Berlinale sein zu können. |
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Bei der Gestaltung der Innenarchitektur wurde übrigens auf das Jahr 1957 Bezug genommen: Die vorhandene Substanz wurde sorgfältig restauriert und mit dem Komfort und der Technik heutiger Premierenkinos ausgestattet. Neben den vier Kinosälen im denkmalgeschützten Altbaukörper mit seinen zwei Sälen aus den fünfziger und zwei kleineren Sälen aus den achtziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts entstanden drei Neubaukinos. Insgesamt besitzt das Kino heute also 1.650 Sitzplätze, die auch dieser Tage natürlich aufgrund von Hygiene- und Vorsorgemaßnamen begrenzt wurden, um Kino-Besucher*innen bestmöglichst zu schützen.
– Folge Bikini Berlin auf Instagram– Und verrate uns unter diesem Beitrag, wen du gerne mitnehmen würdest– Schon landest du im Lostopf!*– Am 07. September um 11 Uhr wird ausgelost. Viel Glück!* Bitte beachte: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht ausbezahlt werden. |