Design Bestseller x Jane Wayne // Wir verlosen die neue Panthella 320* von Louis Poulsen

26.02.2021 Wohnen, Interior

ANZEIGE

Bevor eine kleine, quietschorangefarbene Tischlampe vor mehr als fünf Jahren bei mir zu Hause einzog, hatte ich keinen blassen Schimmer davon, wie glücklich mich eine derart warme Lichtquelle machen könnte und wie sehr sie auf wundersame Art und Weise den Raum einnehmen würde. Es musste also erst eine kleine, pilzförmige Panthella bei mir einziehen und in meinem Kopf ein Lichtlein anzuknipsen, um das irrsinnig gute Raumgefühl von Lichtquellen zu verstehen. Eines steht seither aber fest: Diese Lampe gebe ich nie wieder her und ich könnte sie seither wahrlich in jedem Zimmer meiner Wohnung beherbergen. Es ist schlicht und ergreifend Liebe.

Dass das ganz gewiss nicht nur mir so geht, beweist den Designikonen-Status, den diese Verner Panton Lampe seit gut einem halben Jahrhundert erreicht hat. Der Grund dafür ist ziemlich einfach: Die Panthella versteht es nicht nur, sich bestens in jeden Raum einzufügen, sie wandelt ihn auch mit Fingerschnips in einen Schöneren um – und das eben schon seit ziemlich genau 50 Jahren! Pünktlich zum Jubiläum von Verner Pantons ikonischem Objekt bringt der dänische Designhersteller Louis Poulsen in diesem Frühjahr nun ein kleines Update der Panthella Tischleuchte heraus: In neuer Größe, mit metallisierter Messingoberfläche und in drei verschiedenen Tönen. Kurzum: Die Panthella 320 kommt – in Opal, Messing oder Silber. Und das Allertollste? Ihr könnt diesen Designklassiker heute in Zusammenarbeit mit Design Bestseller in eurer Wunschcouleur bei uns gewinnen und mit ein bisschen Glück schon ganz bald euer Eigen nennen. Wie das funktioniert? Das verraten wir euch direkt nach einem kleinen Exkurs in die Design-Geschichte dieser ikonischen Tischlampe und ihres Machers:

Die Panthella 320

Zwar bin ich mir ziemlich sicher, dass ihr alle schon des Öfteren über den dänischen Architekten Verner Panton (1926–1998) und sein Schaffen gestolpert seid, wer sich seine Vita aber noch einmal genauer anschaut, weiß, warum so ziemlich jedes seiner Designs auch nach all den Jahren noch erfolgreich ist:

Dieser Mister Panton hatte nämlich ein außerordentliches Gespür für Farbe, Form, Lichtfunktion und Raum – und das merkt man beim Anknipsen seiner Objekte sofort. Die Meisten von euch werden beim Erklingen seines Namens ganz vielleicht in erster Linie an seinen ikonischen Panton Chair denken – einem Freischwinger-Klassiker der Pop Art, der als Prototyp erstmals 1950 das Licht der Welt erblickte. Panton aber tobte sich in den verschiedensten Gefilden aus, ließ sich nicht festlegen und kreierte Entwürfe für Möbel, Leuchten, Textilien und Raumgestaltungen. Sein Alleinstellungsmerkmal: Design mit Persönlichkeit, ein neuer Anspruch an Form und das Zusammenspiel mit Funktionen.

Und so tüftelte Verner Panton mit Leidenschaft an den unbegrenzten Möglichkeiten von Konturen herum und entwickelte beispielsweise gleich neue Theorien über die Lichtfunktion und ihren Einfluss. Und mit genau dieser Herangehensweise gilt er noch heute als Pioneer innerhalb seiner Branche – und, wisst ihr was? Das spürt sogar eine Laiin wie ich.

Verner Panton spielte also vor allem mit den Möglichkeiten, experimentierte mit Formen und setzte sich bewusst mit neuen und verschiedenen Materialien auseinander:

Er arbeitete mit Kunststoff, Schaumstoff oder Plexiglas, führte die Pop Art in die Welt der Inneneinrichtung ein und wollte seine Designs mit erschwinglicheren Materialien vor allem einem breiteren Publikum zugänglich machen. Während prominente Zeitgenossen wie Poul Kjærholm, Hans J. Wegner und Børge Mogensen traditionelle Handwerkskunst mit klassischen, natürlichen Materialien vereinten, wendete sich Verner Panton ein Stück weit von ihrer Herangehensweise ab und überschritt immer wieder die Grenzen von Material, Design und Produktionsverfahren.

Mit großer Entschlossenheit kreierte Verner Panton intuitive Räume und neugedachte Designs mithilfe von leuchtenden Farben und geometrischen Formen und so entwarf er 1971 schließlich die Kultform der Panthella, die bis heute tatsächlich zu seinen bedeutendsten, berühmtesten und vielleicht sogar spannendsten Beleuchtungsdesigns zählt.

Die Panthella

[typedjs]Als Hommage an die Panthella und ihr fünfzigstes Jubiläum führt Louis Poulsen nun eben neue, mittelgroße Version der Panthella Tischleuchte ein. Außerdem werden die Panthella Mini und die Panthella 320 in einer neuen, edlen Ausführung mit metallisierter Messingoberfläche erhältlich sein.[/typedjs]

Mit der Panthella wollte er eine Leuchte kreieren, bei der nicht nur der Schirm, sondern auch der Fuß als Reflektor dient. Die metallisierte Messingoberfläche verbreitet Wärme und reflektiert die Umgebung, greift Verner Pantons Faszination für neue Materialien und lebendige Farben auf und taucht jede Einrichtung in etwas Spielerisches. Die metallische Oberfläche erweitert die Strahlkraft der Panthella um schöne Reflexionen und ein neues Maß an Tiefe. 

Verner Panton verfolgte den Anspruch, eine grafische und figürliche Leuchte zu designen, die wie eine Skulptur im Raum stehen kann. Gleichzeitig sollte ihr funktionaler Aspekte sichtbar sein: die Form des Leuchtenschirms und die reflektierende Wirkung des Fußes. Wer aber hätte damals gedacht, dass die plastische Form und die ausdrucksstarken, wenn auch sanften Konturen der Panthella über Generationen hinweg ihre Modernität bewahren würden? Dass ihr geschwungenes Design sich so wundersam in jeden Raum einfügen könnte und dass wir uns niemals an dieser Pop Art Kreation sattsehen würden? Nun, die Panthella ist für mich der beste Beweis, dass spezielles Design in Kombination mit Qualität und Handwerkskunst zeitloser ist als jeder dezente Klassiker dieser Welt.

GEWINNSPIEL*

In Zusammenarbeit mit Design Bestseller und gemeinsam mit Louis Poulsen verlosen wir heute eine PANTHELLA 320 in eurer Wunschfarbe – Messing, Opal oder Chrom

– Ihr verratet uns hier unter diesem Artikel (mit gültiger E-Mail-Adresse), warum ihr diese neueste Version der Panthella in welcher Farbe unbedingt gewinnen mögt oder erzählt, welchen Raum euer Wunschmodell künftig verschönern darf.

– Am Dienstag, den 2. März losen wir aus und benachrichten den oder die Gewinner*in per Mail!

– Wir drücken euch die Daumen!

*Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht ausbezahlt werden. Eure Kontaktdaten werden sensibel behandelt und nicht ungefragt an Dritte weitergegeben. Mehr Infos findet ihr hier.

Über Louis Poulsen

Der dänische Beleuchtungshersteller Louis Poulsen, gegründet im Jahr 1874, kreiert Produkte, die die Dualität von Design und Licht repräsentieren. Jedes Detail eines Designs dient einem bestimmten Zweck. Jedes Design beginnt und endet mit Licht. Louis Poulsen bietet eine große Auswahl an Beleuchtungsmöglichkeiten für den Innen- und Außenbereich, die sowohl den professionellen Einsatz als auch den Gebrauch im privaten Wohnbereich abdecken. In enger Zusammenarbeit mit Designer*innen und Architekten*innen wie Poul Henningsen, Arne Jacobsen, Verner Panton, Øivind Slaatto, Alfred Homann, Clara von Zweigbergk, nendo – Oki Sato und GamFratesi hat sich Louis Poulsen als einer der wichtigsten globalen Anbieter von architektonischer und dekorativer Beleuchtung etabliert. Mit seinen Ausstellungsräumen in Kopenhagen, Miami, Oslo, Los Angeles, Tokio und Düsseldorf ist Louis Poulsen auf der ganzen Welt vertreten. Obendrein gibt es die nötige Portion an Inspiration auf dem offiziellen Louis Poulsen Instagram Account.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Louis Poulsen (@louispoulsen)

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Louis Poulsen (@louispoulsen)

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Louis Poulsen (@louispoulsen)

– In freundlicher Zusammenarbeit mit Design Bestseller –
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

847 Kommentare

  1. Anna

    In opal würde sie in meinem Schlafzimmer einfach nur wunderschön aussehen.
    Schöne Lichtquellen machen alles aus!

    Antworten
  2. Dominika

    Hallo! Die Panthella in Chrom würde in unserem Wohnzimmer einen wunderschönen Anstoß und Ausgangspunkt zur weiteren (seit ein paar Monaten schrittweise voranschreitenden) Umgestaltung geben.

    Antworten
  3. Amelie

    Die Panthella in Messing wäre absolut traumhaft und würde ihren Platz auf dem Nachttisch finden und somit nicht nur diesen, sondern sicherlich das gesamte Schlafzimmer toll aufwerten.

    Antworten
  4. Nina

    Die Panthella in Opal, wäre ein Highlight in dieser tristen Zeit und würde das Wohnzimmer noch gemütlicher machen.

    Antworten
  5. Nele

    Dieses wunderbare Design-Piece steht schon ewig auf meiner Wunschliste. Die Chrom-Version würde sich großartig mit meiner Kerzenständer-Sammlung im Wohnzimmer vertragen!

    Antworten
  6. Melanie

    Mein Freund und ich ziehen nächste Woche zusammen und da würde die Panthella in Opal perfekt in unser neues Wohnzimmer passen und für ein schönes Licht sorgen

    Antworten
  7. Vanessa

    Die Panthella in Opal – das erste Stück, das den gemeinsamen Umzug und die erste gemeinsame Wohnung einläuten darf⚪️⚪️

    Antworten
  8. lisa

    Schon lange mein Favorit. In allen Farben würde ich sie nehmen, in weiß ganz wunderbar. Die perfekte Lichtquelle neben meinem Sessel im Schlafzimmer der mein notwendiger Rückzugsort vor Familie und Co ist.

    Antworten
  9. Nyam

    Wir sind noch auf der Suche nach unserer Wohnung. Die Panthella in Opal wäre aber dann schon mal unser erstes Objekt und würde sich in einigen Räumen toll einbringen können 🙂

    Antworten
  10. Anna Beyer

    Die Panthella in Messing ist wie gemacht für unseren Esstisch im Wohzimmer. Wir haben viele Vintage Möbel und die Kombination mit einem Designer Stück würde den ganzen Raum abrunden.

    Antworten
  11. Lana Freitag

    Als heranwachsende Frau (27) kämpfe ich täglich mit Ängsten nicht gut genug zu sein, nicht schön genug und nicht erfolgreich, nicht fleißig genug für die Welt da draußen. Ich treibe zwischen dem Wunsch Schriftstellerin zu werden und der Tätigkeit im Social Media Bereich stark unterbezahlt zu sein, nur wenig geschätzt zu werden. Ich sorge mich um meine Finanzen, die meine Träume lähmen – gleichzeitig liebe ich das Ungewisse und den Zauber des Lebens. Das weniger mehr ist, das die Liebe zählt. Und sobald das Wetter schön ist will ich raus, nicht arbeiten nicht schreiben, will Atmen! Die Panthella in Chrome wäre ein Anker, ein Lichtblick, eine Aufmunterung. Ein Reminder dass alles gut wird, ich am richtigen Ort bin (mein Schreibtisch) , das dort alles möglich ist – und ich etwas zu sagen habe, auch wenn ich mich noch ganz klein fühle. Und thisisjanewayne ist ganz oft mein Vorbild für Loslassen, ehrlich sein, für die Kraft der Worte – danke!

    Antworten
  12. Lilli

    Oh, ein Designklassiker! Die Panthella in Chrom würde sich fantastisch in meinem Wohnzimmer machen, dort fehlt nämlich eine Lampe, seit mein Kater die eine attackiert hat

    Antworten
  13. Nicole H.

    Liebes Jane-Wayne-Team,
    ich würde mich sehr über die Panthella in Opal freuen – diese würde ich auf dem knapp 100 Jahre alten Grammophon-Schrank meines Uropas, welcher vor einer Nachtblauen Wand steht, platzieren und somit in dieser Komination aus einem geliebten Erbstück und diesem Klassiker mein Wohnzimmer verschönern.

    Antworten
  14. Lea

    Ich würde die Lampe so gerne in opal gewinnen. Wir sind gerade in unsere Traumwohnung umgezogen und es fehlt noch einiges an Möbeln und vor allem an schöner Deko und schönen Leuchten für indirektes, gemütliches Licht. Sie würde im Wohnzimmer auf dem dänischen Sideboard stehen 🙂

    Antworten
  15. Annika

    Diese Lampe steht (in anderer Größe) auf meinem Wunschzettel, seitdem ich vor ein paar Jahren im Studium einen Vortrag über Verner Panton halten durfte. In Chrom würde sie super in unser Esszimmer passen & dort in Kombination mit ganz viel Midcentury Möbeln und Gedöns endlich für etwas Gemütlichkeit sorgen.

    Antworten
  16. Luise

    In meinem neuen Atelier würde die Panthella 320 in Chrom ganz genial aussehen! Und mir einige helle Stunden dort bereiten!

    Antworten
  17. kirsten

    die hübsche luminaire in orange würde in jedem Raum ein bisschen coronatraurigkeit überleuchten

    Antworten
  18. Dominique

    ❤️ weil diese wunderschöne Lampe einen tollen Platz neben meinem Schaukelstuhl bekommen würde und meine Bücher „erhellen“ kann 🙂 ❤️ in Opal am Liebsten! Merci

    Antworten
  19. Marlen Elstner

    Ach ich bin schon seit Jahren in die Phantella in gold verliebt!!!
    Sie würde ein absoluter Hingucker in unserem Wohnzimmer sein.

    Antworten
  20. Nikola

    Ich würde mich sehr über die Pantheller in Opal freuen! Hab mir die Lampe schon so oft angesehen. Der Designklassiker passt perfekt auf meinen Nachttisch und sorgt für eine gemütliche Stimmung!

    Antworten
  21. Luisa

    Als Architekturstudentin hege ich eine Leidenschaft für Verner Panthon, und die Panthella in Opal würde auf meinem Vintage sideboard nicht nur fantastisch aussehen, sondern mich auch bei kreativen Entwurfsfindungen inspirieren !

    Antworten
  22. Tina

    Gerade hat mein kleinerer Sohn die Lampe im Wohnzimmer geschrottet daher würde die Lampe schon aus zwei Gründen ganz wunderbar in Opal in unser Wohnzimmer passen!

    Antworten
  23. Asita

    Liebe & Licht. Dieser Klassiker würde mir als indirekte Lichtquelle in meinem kleinen aber feinen Home Office dienen. In der Farbe Opal wäre es sogar Liebe.

    Antworten
  24. Rebecca

    Die Panthella in Opal,
    wäre ein wunderschöner Lichtblick in dieser nervenaufreibenden Zeit und würde meinem Kind und mir viele erleuchtende Stunden in unserer Leseecke im Wohnzimmer bieten.

    Antworten
  25. Flo

    Die kleine Panthella in grün würde sich in meinem kleinen, seit knapp einem Jahr als Home Office genutzten Zimmer so schön machen!

    Antworten
  26. Kathrin

    Die Panthella in Opal würde super in mein neues Wg Zimmer auf dem Beistelltisch am Bette passen. So ließe es sich abends gemütlicher lesen – ein Hobby, welchem ich in Coronazeiten mehr denn je nach gehe!
    Liebe Grüße

    Antworten
  27. Sabrina

    Ich würde ausflippen vor Freude, wenn dieses hübsche Licht neben unserem Esstisch eine wohlige Atmosphäre zaubern dürfte. Das wäre so wundervoll.

    Antworten
  28. Wiebke

    Die Panthella in orange würde ein super farbklecks und eyecatcher in meinem Wohnzimmer sein. Sie bringt Leben und gute Laune in meinen Lieblingsort, in dem sich momentan doch fast das ganze Leben abspielt.

    Antworten
  29. Miriam

    Die Panthella in opal würde so wunderbar ins Wohnzimmer passen …. oder ins Schlafzimmer oder ins Arbeitszimmer, in den Flur, die Küche .. hmmm

    Antworten
  30. Kristina

    In Messing, auf meinen neuen Tisch, den ein Freund mir gerade selbst tischlert. Ich sitze seit einem Jahr im Home Office und schaue auf das gleiche Bild in meiner Wohnung: ich brauche eine Panthella in meinem Blick, um nicht verrückt zu werden!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related