Ich bin ein chaotischer Mensch und schiebe den Wohnungsputz gerne so lange wie möglich vor mir her. Dabei nerven mich meine eigene Prokrastination und Unlust oftmals selbst so sehr, dass ich mir insgeheim wünsche, eine dieser Personen zu sein, denen das Putzen tatsächlich Spaß macht. Weil mein Wunsch bisher jedoch leider nicht in Erfüllung gegangen ist, helfe ich mir meist mit Musik, die zumindest gute Laune bereitet, aus — zuweilen lässt sich so nämlich auch der Staubsauger schwungvoller durch die Wohnung manövrieren. Und weil bald bereits der erste große Frühjahrsputz des Jahres bevorsteht, habe ich 20 (+) ältere und neue Songs, die ihn vielleicht (oder vielmehr hoffentlich) ein wenig schöner machen, zusammengetragen.
Playlisten, die ich beim Putzen außerdem oftmals höre: „Songs to snap your Fingers to“, „Words are very unnecessary“ und „Multicolor“.
Amy Winehouse — Tears Dry On Their Own
Ich finde ja „Tears Dry On Their Own“ ist der schönste Song, um die Fenster zu putzen und die Sonnenstrahlen endlich wieder reinzulassen.
The Isley Brothers — This Old Heart Of Mine
Ein großartiges Lied aus den 60ern, das in der Vergangenheit bereits zu der ein oder anderen beschwingten Tanzeinlage geführt hat.
Surf Curse — Disco
„Disco“ ruft in mir stets die schönsten Erinnerungen an jene Zeit, in der ich in engen Kellerräumen zu Indie-Klängen tanzte, hervor (Hinweis: Der eigentliche Song startet bei Sekunde 55).
Nada — Amore Disperato
Für jede Menge Amore und ein wenig Sehnsucht nach gutem Kaffee in einem italienischen Städtchen sorgt Nadas „Amore Disparato“.
La Femme — Elle ne t’aime pas
Mein liebster Song der französischen Band La Femme erinnert mich immer an kitschige Szenen aus Indie-Filmen und löst vielleicht gerade deshalb Frühlingsgefühle in mir aus.
Celeste — Stop This Flame
In „Stop This Flame“ singt die Soul-Sängerin Celeste darüber, wie man etwas „bis zum bitteren Ende durchzieht“ und liefert obendrein einen sehr tanzbaren Sound.
Daryl Hall & John Oates — You Make My Dreams (Come True)
Der ultimative Song, um im Takt mit den Fingern zu schnipsen (oder eben den Besen zu schwingen).
Bandolero — Paris Latino
Spätestens seit „Call Me By Your Name“ dürfte Bandoleros „Paris Latino“ durch so manch einen Lautsprecher geschallt sein und auch bei mir ist der Song auf der ein oder anderen Playlist gelandet. Während des Frühjahrsputzes beschwingt er jedenfalls allemal.
Oscar Scheller — Average Joe
Oscar Schellers „Average Joe“ erschien erst im vergangenen Februar und damit pünktlich zum bevorstehenden Frühling: Der Song macht Lust auf literweise Eiskaffee, Sonnenstrahlen und den nächsten Roadtrip.
Noisettes – Never Forget You
Ein fantastischer Gute-Laune Song der 00er-Jahre.
KC & The Sunshine Band – Boogie Shoes
Auf dieses Schmuckstück bin ich tatsächlich erst durch den fabelhaften „Pose“-Soundtrack gestoßen. Meine Empfehlung: Laut aufdrehen, Augen schließen und genießen.
Billy Ocean — Love Really Hurts Without You
Ein großartiger Song aus den 70ern, der im Jahr 2019 ebenfalls einen Auftritt in der Netflix-Serie „Sex Education“ hatte.
Elton John & Kiki Dee — Don’t Go Breaking My Heart
Der ideale Song für das Putz-Duett mit Mitbewohner*innen, Partner*innen, Haustieren oder dem eigenen Alter Ego.
Perfume Genius – On The Floor
Ein Song, der bei mir bereits an vielen sonnigen Tagen in Dauerschleife lief — die passende Choreografie kann man sich obendrein direkt im Musikvideo abschauen.
Bitter Trick – Say No
Wenn man die Augen schließt und „Say No“ laut aufdreht, fühlt es sich ein wenig wie Sommer an. Zumindest, wenn man es sich ganz fest vorstellt.
Chromeo — Bonafied Lovin’
Zu Chromeos „Bonfied Lovin’“ tanzte ich mit Anfang 20, bevor der Song aus unerklärlichen Gründen in Vergessenheit geriet. Anlässlich dieser Playlist ist er mir endlich wieder eingefallen und darf an dieser Stelle natürlich nicht fehlen.
Falco — Der Kommissar
Ich glaube ja, dass es für jede Situation und Stimmung einen passenden Song von Falco gibt. An dieser Stelle ist es, ganz klassisch, „Der Kommissar“.
Boney M. – Sunny
Ein Lied für alle, die ihre Disco-Moves viel zu lange nicht mehr zum Besten gegeben haben.
Dolly Parton – 9 To 5
Ich kann euch nicht genau erklären, warum es so ist, aber Dolly Partons „9 To 5“ sorgte bei mir schon immer für gute Laune. Selbst an grauen Regentagen.
Bob Seger — Old Time Rock ‘n’ Roll
Vermutlich gibt es keinen besseren Song, um auf Socken durch die Wohnung zu rutschen und dabei den Wischmopp als Mikrofon-Ersatz zu benutzen. Die passende Choreografie gibt es Dank „Risky Business“ natürlich von Tom Cruise (ebenfalls sehenswert: die Interpretationen von Alf und Niles der TV-Serie „Die Nanny“).
Bonus: Elektronische Klänge |
Soulwax Remix — Work It
„Work It“ ist beim Putzen erstaunlich motivierend und schallt tatsächlich jedes Mal durch meine Kopfhörer, während ich den Boden wische.
Hercules & Love Affair — Blind
Zugegeben, vielleicht ist „Blind“ eher etwas für das Post-Cleaning-Abendprogramm, weil der Song jedoch wirklich wahnsinnig gut ist, wollte ich ihn an dieser Stelle dennoch mit euch teilen.