Woran denkt ihr, wenn ihr den Namen BEATE UHSE hört? An eine Pionierin und Unternehmerin? Vielleicht an zugeklebte Sexshops in jeder noch so kleinen Innenstadt? An verruchte bis uneinsehbare Läden, in denen sich stets vor allem Männer tummelten? Oder an eine starke, ziemlich geschäftige junge Frau, die einst wegen Verstößen gegen den Unzuchtsparagrafen 184 vor Gericht stand?
Bei genauerem Nachdenken war BEATE UHSE für mich gleich mehreres: sicherlich ziemlich fortschrittlich, manchmal vielleicht ein wenig schmuddelig, für die Sarah von damals aber ganz gewiss auch einfach unzugänglich. Möglicherweise war ich zu jung und sicher auch einfach zu schüchtern für diesen selbstverständlichen bis progressiven Umgang mit Sex und Erotik. Vielleicht fiel das Konzept aber auch einfach aus der Zeit. Denn obwohl sich das Geschäft BEATE UHSE einst über viele Jahrzehnte immer wieder neu erfunden hat und Trends ganz selbstverständlich adaptiert wurden, trampelten Beate und ihr Team irgendwann offensichtlich auf der Stelle und vergaßen unter anderem Menschen wie mich.
Damit soll fortan aber ganz klar Schlussausende sein, denn BEATE UHSE ist zurück! Mit frischer Ausrichtung, weiblicher Sichtweise, nahbarer Bildsprache und der neuen #FreiheitFürDieLiebe Kampagne launchte das Unternehmen gestern pünktlich zum feministischen Kampftag die neue Welt von BEATE UHSE, die sich künftig wieder den Anfängen von Gründerin Beate Rotermund-Uhse widmen will und ihre Vision der Selbstbestimmung als wichtigstes Ziel formuliert.
Und so schüttelt BEATE UHSE alles Alte ab und widmet sich fortan vor allem den lauten und leisen, sensiblen und starken, wilden und schüchternen Frauen und Menschen dieser Welt, die ihre eigene Sexualität genauso ausleben wollen, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Denn was in den 50er-Jahren mit Erotik-Ratgeber-Broschüren begann, muss dringlich wieder in unsere Erinnerung gerufen und gelebt werden: Die Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität und den Mut, diese zu ergründen.
Mit der neuen Ausrichtung zeigt das Unternehmen nun die lang vermisste Haltung, den vorherrschenden Zeitgeist und macht klar, dass es hier eben auch um ein Politikum geht: Um Selbstbestimmung und -wahrnehmung, vor allem aber auch um die eigene Lust, um die eigene Reflexion darüber und um das, was wir Menschen in Bezug auf unser Sexleben wirklich wollen. Schließlich sind wir nicht nur alle wahnsinnig unterschiedlich, auch unsere Vorlieben sind es.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Genau dafür zeigt BEATE UHSE nun auch endlich wieder Gesicht: diesmal aber eben nicht als One-Woman-Show, sondern in Form von ganz verschiedenen Frauen und ihren Geschichten. Journalistin, Moderatorin und Sexexpertin Paula Lambert, Unternehmerin und Podcasterin Maria „Masha“ Astor und Transaktivistin, Model, Schauspielerin und Autorin Pari Roehi unterstützen die gesamte Neuausrichtung der Marke mit ihren Geschichten, aber natürlich seid auch ihr ab sofort dazu aufgerufen, die neue BEATE UHSE mit euren Inhalten zu bereichern und ihr ein Gesicht zu geben.
UND WAS VERÄNDERT SICH INHALTLICH?
In dem neu gestalteten Online-Store erwartet euch eine umfangreiche Auswahl an Dessous, SexToys und Lifestyle-Artikeln. Das Sortiment umfasst insgesamt über 14000 Produkte von bekannten Marken wie Womanizer oder Lelo.Zudem bietet die Rubrik „Magazin“ Ratgeber-Beiträge wie beispielsweise zu Partneryoga, achtsamer Masturbation und eine Kolumne von Sexualtherapeutin Nynke Nijman.„Wir sehen uns als Plattform, die mit innovativen Produktwelten und hilfreichen Informationen ein Teil der persönlichen Reise zu sich selbst ist. Und so komplex und wandelbar die eigene Sexualität ist, so entwickelt sich auch das Angebot von BEATE UHSE immer weiter“. |
All das Neue und Frische wurde auch allerhöchste Zeit, denn BEATE UHSE steckte lange Zeit schlicht und ergreifend in der Vergangenheit fest – und verschwand urplötzlich aus unseren Innenstädten. Die Entfernung von der eigenen DNA, der Wettstreit mit Konkurrenten und mit Mitbewerbern und die fast rein männliche Ausrichtung könnten Schuld daran tragen.
Dabei war doch zu Anfang, nämlich in den 50er-Jahren, mal alles anders: Damals, als diese ziemlich geschäftige Beate ein Versandhaus für Erotikzubehör aufbaute, das durchaus lukrative Geschäft rund um die Lust erkannte und in zweiter Ehe das weltweit erste „Fachgeschäft für Ehehygiene“, also für die Aufrechterhaltung des Sexlebens innerhalb der Ehe, eröffnete. Beate Rotermund-Uhse war ihrer damaligen Umwelt einiges voraus und scherte sich nicht um gesellschaftliche Konventionen. Sie galt mit ihrer Idee als Visionärin, wollte die Zeit als Pilotin hinter sich lassen und konnte den Erfolg mit ihrer Idee für sich verbuchen. BEATE UHSE wuchs zu einem börsennotierten Unternehmen heran, reagierte auf kommende Bewegungen und baute die Firma aus: als Aufklärerin, als Unternehmerin und als Person, die zu Enttabuisierung der Lust beigetragen hat.
Und obwohl BEATE UHSE eigentlich immer ganz nah an den Bedürfnissen ihrer Kundschaft dran sein wollte, verlor das Unternehmen irgendwann eben doch die Verbindung zu ihr. Grund genug, die Neuausrichtung ab Stunde Null wieder aufzunehmen, Beate Uhse selbst als Pionierin wieder wahrzunehmen, gleichzeitig nicht zu viel nach rechts und links zu schauen, diesmal eine andere Abzweigung zu wählen, auf Kund*innenbedürfnisse einzugehen und ihr vor allen Dingen zuzuhören. Genau dafür, für mehr Identifikation und für den direkten Austausch, geht es bei freiheitfuerdieliebe.de – der begleitenden Website zur Kampagne.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Aber natürlich können wir euch viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Viel spannender ist es da doch, sich selbst ein Bild von der neuen BEATE UHSE Welt zu bilden. Und ganz genau dafür haben wir einen 300 Euro Einkaufsgutschein für euch, um ganz tief in die Produktwelt und die Neuausrichtung dieser Kultmarke einzutauchen. Wie ihr mitmachen könnt? Das lest ihr hier:
GEWINNSPIEL*In Zusammenarbeit mit BEATE UHSE verlosen wir eine #FreiheitFürDieLiebe Box mit Produkten im Wert von über 300 EUR*– Ihr verratet uns hier unter diesem Artikel (mit gültiger E-Mail-Adresse), was „Freiheit für die Liebe“ für euch bedeutet.– Am Freitag, den 12. März 2021, losen wir aus und benachrichtigen den oder die Gewinner*in per Mail.– Wir drücken euch alle Daumen! |
*Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht ausbezahlt werden. Eure Kontaktdaten werden sensibel behandelt und nicht ungefragt an Dritte weitergegeben. Mehr Infos findet ihr hier.
In diesem Sinne: Auf deinen erfolgreichen Neuanfang, BEATE UHSE!