Short News: Mit einer Dating-App für Single-Eltern, „mitwachsenden“ Panties, sommerlicher Tischdeko & dem Ganni Opening in Hamburg

24.05.2023 Allgemein

Endlich wieder Mittwoch! Denn Mittwoch ist immer „Short News“-Tag und natürlich findet ihr auch in dieser Woche eine kleine Auswahl an Branchen-News, inspirierenden Bilder, nachhaltigen Neuigkeiten und Skurrilem wie Schönem, um euch in kleinen Häppchen auf dem Laufenden zu halten. Wie immer kurz und knackig für euch serviert!

– Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Mehr Infos dazu findet ihr hier –

Die Erfrischung des Sommers

Kaum ein Instagram-Post liebster Foodies ohne dieses frische Dessert des Sommers: Lemon Sorbet (oder Creme) in der Zitronenschale. Einfach zubereiten, zurück in die Schale und ab in den Froster. So lecker und so schön! Hier gibt es das Rezept:

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Nur (@nurhkasim)

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Alexandra Zykunov (@alexandra___z)

„Was wollt ihr denn noch alles?“
Zahlen, Fakten und Absurditäten über unsere ach-so-tolle Gleichberechtigung
Von Alexandra Zykunov

Nach „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt“, trägt Bestsellerautorin Alexandra Zykunov in ihrem neuesten Buch unbekannte, absurde, aber leider sehr reale Zahlen, Studien und Unmöglichkeiten zusammen, die schmerzvoll aufzeigen, wo Frauen benachteiligt werden und wodurch ihr Leben anstrengender, ärmer und im Zweifelsfall lebensgefährlicher wird. Auch heute noch. Oder wusstet ihr, dass Algorithmen Frauen automatisch kleinere Kredite gewähren? Dass die Energiekrise die Preise für weibliche Produkte höher steigen ließ als für männliche? Und war euch klar, dass deutsche Gesetze Väter daran hindern, Kindkranktage zu nehmen? Nein? Dann solltet ihr dieses Buch lesen. In ihrem unnachahmlich wütend-witzigen Ton schreibt Alexandra Zykunov das Anti-Male-Gaze-Buch, das uns allen gefehlt hat. Das Patriarchat ist wohl noch nicht ganz am Ende – aber der Kampf ist eröffnet. Hier vorzubestellen!

Earth Overshoot Day – Wenn alle so leben würden, wie wir Deutschen!

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von News von ZDFheute (@zdfheute)

Am 4. Mai wären die für dieses Jahr verfügbaren natürlichen Ressourcen der Erde verbraucht, wenn alle Menschen so leben würden wie die in Deutschland. Es wären drei Erden nötig, wenn alle Länder pro Einwohner*innen so viele Naturgüter verbrauchten und Emissionen produzierten wie die Bundesrepublik, teilt die Umweltorganisation Germanwatch mit.

Die Angaben beruhen auf Berechnungen des Global Footprint Network. Das Netzwerk berechnet sowohl für jedes Land einen nationalen als auch einen weltweiten Erdüberlastungstag – den sogenannte Earth Overshoot Day, der 2022 auf den 28. Juli fiel. Der Deutsche Erdüberlastungstag fiel im vergangenen Jahr wie in diesem auf den 4. Mai. In Deutschland ist die Übernutzung laut Germanwatch vor allem auf die Treibhausgas-Emissionen zurückzuführen. Doch auch der Rohstoffverbrauch müsse deutlich verringert werden, um den Planeten zu schützen.

Im internationalen Vergleich verbraucht den Angaben zufolge Qatar pro Kopf am meisten Ressourcen: Der berechnete Erdüberlastungstag des Emirats war bereits am 10. Februar.

All eyes on: Buttz!

Toyah Diebel ist nicht nur selbst Mama, sondern hat schon 2020 den Milf-Shop gegründet, einen Onlineshop, der auf die Bedürfnisse von Müttern und Schwangeren fokussiert ist. Auf der Suche nach passenden Unterhosen fühlte sich Toyah von der Welt der Unterwäsche schließlich ziemlich in den Po gekniffen: Keine passte wie Arsch auf Eimer. Toya fühlte sich zurück an ihre Schwangerschaften erinnert, wo selbst die Unterhosen irgendwann ausgetauscht werden müssen oder ständig zwicken und zu eng am Bund werden.

Warum es also nicht wieder selbst machen? „Buttz – made for everybooty“ war geboren! Ganz neu hat Toyah vergangenen April also Buttz gelauncht und verkauft bequeme Unterhosen, ohne Nähte und kratzende Schilder in bunten Farben – gemacht für jeden Hintern. Alle Unterhosen zeichnen sich durch ihre Bequemlichkeit aus, denn der Stoff aus dem die Buttz bestehen, dehnt sich mit und sorgt dafür, dass bei Gewichtsfluktuationen und Blähbauch immer noch alles ganz bequem sitzt. 

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Buttz (@buttz.de)

Das High Elastic Modell darf an dieser Stelle besonders hervorgehoben werden, denn es kann sogar in der Schwangerschaft euer treuer Begleiter sein und wächst mit dem Baby im Bauch einfach mit. Nach der Schwangerschaft, dabei wie auch davor, passt sich der Stoff an den Bauch an und bietet immer ein angenehmes Gefühl ohne Enge und kneifende Bündchen. Wir müssen uns schließlich schon genug um so vieles kümmern, nicht wahr? Dann nicht doch auch noch um die Unterwäsche!

Interior: IKEA launcht die limitierte Linie „MÄVINN“

Die limitierte Kollektion MÄVINN von IKEA besteht aus 19 Artikeln, die in Zusammenarbeit mit Sozialunternehmen aus ganz Asien hergestellt wurden. Ziel war es, das handwerkliche Können und die Handwerkskunstwert hervorzuheben, die es benötigt, um solch einzigartige Wohnaccessoires herzustellen und darum, Arbeitsplätze zu fairen Bedingungen für Menschen zu schaffen, die sie am dringendsten brauchen. Die Produkte sind aus Materialien hergestellt, die die Umwelt weniger belasten – darunter Jute, Bananenfasern aus Lebensmittelabfällen sowie nachhaltigere Baumwolle und Textilien aus Denimstoff. Die Kreationen fühlen sich angenehm an, zeichnen sich durch fröhliche Farben aus und verleihen dem Zuhause einen individuellen Charakter.

Der Arket Sommer-Tisch

Wenn dunkles Blau auf Jute trifft, dann steckt da eigentlich immer ein Volltreffer hinter. Wenn es dann auch noch um den gedeckten Tisch geht, Fisch-Symbole und Zitronen dazu kommen, ist das Gesamtkonzept perfekt. Schmeckt wie Urlaub, ein Tag am Meer und duftet nach Salz in der Luft. 

Handbemalte Keramik bestimmt derzeit die Tableware-Trends: Nach Kaffeetassen rücken nun verschieden große Teller in den Vordergrund, die sofort an den Mittelmeerraum erinnern. Wie zu Tisch bei einer großen Familienfeier in Italien oder Griechenland, wenn das traditionelle Geschirr der Großeltern benutzt wird – für diese ganz alltäglich, für die jüngere Generation untrennbar mit Nostalgie, Tradition und lieben Erinnerungen verbunden. Auf dieses Gefühl von Authentizität setzen nun also auch Arket und holt uns das mediterrane Lebensgefühl ganz einfach nach Hause – mit dem Summer Table Drop von ARKET Home!

Even – die neue Dating App für Single-Eltern

Brauchen alleinlebende Eltern eine eigene Dating-App? Ja, wie wir finden! Denn bei Even wird gleich Tacheles geredet und die Kinder des Single-Elternteils müssen nicht erst ganz vorsichtig zum „richtigen“ Zeitpunkt ins Spiel gebracht werden, sondern sind das Selbstverständlichste der Welt!

Während 69 %* der Single-Eltern nach der Erwähnung ihres Nachwuchses schon mindestens einmal geghostet wurden, ist es auf Even eben eine natürliche Selbstverständlichkeit, Kinder zu haben. Egal, ob man bereits Kinder hat oder nicht: Even ist für alle gedacht, die den Lebensalltag und die Prioritäten von Single-Eltern verstehen und in ihrem eigenen Leben eben nicht ausschließen wollen.

Als Single mit Kind(ern) jemand Neues kennen zu lernen, kann durchaus schwieriger sein, als für Singles ohne Kinder. Even kreiert daher gezielt Lösungen für diese Herausforderungen: Hier wird Single-Eltern ein sicheres und effizientes Dating-Umfeld geboten mit Profil-Moderation und speziell entwickelten Funktionen für alle, deren Zeit kostbar ist. Schon ausprobiert? Wir finden, es klingt ganz schön vielversprechend!

Happy Opening
Ganni eröffnet in Hamburg!

Huch, nanu! Die dänische Marke GANNI öffnet vergangene Woche ohne große Ankündigung die Türen ihres zweiten Flagshipstores in Deutschland und spannt seine Arme weiter Richtung Europa aus. Der brandneue Store befindet sich in einer der begehrtesten Einkaufsstraßen der Stadt, den Großen Bleichen. Für den Hamburger GANNI Store wurde eine Partnerschaft mit dem jungen Label und Kreativstudio Paul + Toni, gegründet von den Hamburgerinnen Paulina Wetzel und Antonia Rodriguez, bekanntgegeben: Zwei handgefertigte Kissen, gemacht aus GANNI Deadstock-Fabrics, zieren die Couch des neuen Stores. Und wir haben aus erster Hand erfahren, dass es eine kleine Version der Ganni Kissen noch im Laden zu kaufen gibt – und das sogar Aktionspreis!

Das Design des Ladens ist inspiriert vom Haus der Familie der GANNI-Gründer*innen, dem Ehepaar Ditte und Nicolaj Reffstrup. 

Jedes Stück ist sorgfältig durchdacht, mit einer eklektischen Mischung aus Retro-Vasen, Vintage-Möbeln und einer Auswahl an Kunst von weiblichen Talenten. Wie in allen GANNI-Stores wird auch hier großer Wert auf Umweltverantwortung gelegt. Von den Podesten aus recyceltem Plastikmüll und den Innenablagen aus gepressten Stoffresten bis hin zu den upgecycelten Artek-Hockern, die aus wiederverwendeten GANNI-Stoffen hergestellt wurden, wurde alles getan, um einen schönen und verantwortungsvoll gestalteten Raum zu schaffen. Schon vorbeigeschaut?

GANNI HAMBURG
Grosse Bleichen 23-27
20354 Hamburg Germany

Neu in den Online Stores

A.P.C. in Frankfurt

Hamburg kriegt Ganni, Frankfurt A.P.C.! Die Pariser Modemarke zieht mit ihrem vierten deutschen Store in die Frankfurter Innenstadt. Inspiriert von der bewusst zurückhaltenden Designsprache des Labels, bringt A.P.C. die für die Marke typische zeitlose Eleganz in die Stadt und lädt ab sofort auf 140 Quadratmetern ein, die Welt des Ateliers kennenzulernen. Gegründet 1987 von Jean Touitou, steht A.P.C. seit mehr als 35 Jahren für besondere Basics, hochwertige Kleidung, für spannende Details, Authentizität und Nachhaltigkeit. Längst hat sich A.P.C. einen Namen in Sachen Raw Denim gemacht, aber auch für ihre zeitlosen und besonderen Accessoires sind sie längst bekannt. A.P.C. steht übrigens für “Atelier de Production et de Création”.

Anlässlich der Eröffnung der Boutique in Frankfurt haben A.P.C. und das Architekturstudio LaurentDeroo Architecte ein originelles, minimalistisches und cleveres, innenarchitektonisches Konzept entwickelt: Fünf Basismodule, vorgefertigt von der Pariser Werkstatt Panoramar, bilden den Raum, der sich auf das Wesentliche konzentrieren soll – „less is more“. Transluzente Wabenpaneele werden mit Esche-Furnier-Platten kombiniert und bilden gemeinsam außergewöhnliche volumetrische Einheiten und eine Art räumliches „Lego“. Das Interieur steht damit ganz im Einklang mit der Vision des Gründers: Für ihn zeichnet die Abwesenheit von Extravaganz die Garderobe von A.P.C. aus: Kleidung, die sich auf das Wesentliche konzentriert, sowohl schick als auch leicht zu tragen ist, mit hochwertigen Materialien und zeitlosen Schnitten.

In diesem Sinne: Happy Home in Frankfurt!

A.P.C. BOUTIQUE
Neue Rothofstraße 17D
60313 Frankfurt am Main

Instagram & die große Frage der Musiklizenzrechte

Ganz gleich ob wir Instagram aus kommerziellen Gründen nutzen oder privat dort unterwegs sind: Die Sache mit den Musiklizenzrechten geht uns alle was an. Oder nicht? Das ergründet Ann-Katrin Schmitz in ihrer neuesten Folge ihres Podcasts „Baby Got Business“ im Interview mit dem Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht Dr. Martin Gerecke, Mathilde Burnecki von Instragram und Influencerin Carmen Kroll alias Carmushka.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

TAGS:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related