Interviews:
Zu Besuch bei…
den Berliner Designern

16.06.2013

 

Jane Wayne: Wie versucht ihr euch zu entspannen und Energie zu sammeln?

Issever Bahri: Cimen hat einen Sohn, und der erdet sie ganz schön, denke ich. Und sie geht gern joggen. Ich (Derya) mache am liebsten nichts. Einfach nichts tun oder schlafen. Ich gehe aber auch gerne tanzen. 

Jane Wayne: Derzeitiges Lieblingsmaterial?

Issever Bahri: Eine Art Cashemere-Schur-Langhaar-Wolle. Damit haben wir Mäntel gemacht.

 

Jane Wayne: Liebster Berliner Designer?

Issever Bahri: Vladimir Karaleev.

 

Jane Wayne: Derzeitiger Ohrwurm?

Issever Bahri: Chromatics.

Jane Wayne: Da die Kollektion sehr persönlich ist, schmerzt da manchmal die Kritik?

Issever Bahri: Schmerzen eigentlich nicht. Aber oft entsprach die Kritik einfach nicht der Realität. Oft erkennen die Leute nicht, was wir aussagen wollen. Das wollen wir aber an Hand Kollektionstexten ändern.

 

Jane Wayne: Sind eure Eltern stolz auf eure herkunftsverliebten Kollektionen?

Issever Bahri: Ja, auf jeden Fall. Aber sie sehen auch, wie schwer es ist. Ohne sie wären wir wahrscheinlich auch nicht so weit gekommen. Es ist eher eine Art Familienunternehmen. Cimens Mutter macht zum Beispiel alle Häkeleien, meine Mutter kocht immer und mein Vater bringt uns alles von ihr.

 

Jane Wayne: Was darf nicht unerwähnt bleiben? Was ist euch wichtig?

Issever Bahri: Uns ist das lockere Lebensgefühl sehr wichtig. Die Kollektion ist anteilig schicker als die Letzte. Außerdem haben wir neue Elemente eingeführt, wie zum Beispiel dezente Volants, die alles etwas freudiger machen. Dennoch ist die Kollektion recht streng, durch die hochgeschlossenen Teile, wie Steh-und Rollkrägen. Dennoch sind die Röcke kurz, was das etwas ausgleicht. Wir wollen das Jung sein und Spaß vermitteln.

 

Jane Wayne: Und zu guter Letzt: Wo findet man euch in Berlin?

Issever Bahri:Im F95, im Voo-Store und ganz bald auch im Temporary Showroomund im Konk. Einen Online Store gibt es zwar noch nicht, jedoch haben wir das im Hintergedanken für 2013.

Mädels, ganz viel Glück und natürlich Spaß bei eurer Kollektion. Wir sind uns sicher: das wird großartig <3

 

Mehr von

Related